Life Forestry Waldpacht Investment
 
 
CONTACT

Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3, P.O. Box
CH-6370 Stans NW

Tel.: 0041-41 632 63 00
Fax: 0041-41 632 63 01
info@lifeforestry.com

OUR FREE
CALL-BACK SERVICE


We will gladly return your call. Please just complete the relevant form.

 
 
 
Waldpächter werden
 
Top Rating
Ökoportal

TIMBER MARKET GENERAL

Wood is one of the most valuable raw materials per se. Its multifunctionality renders it suitable for use as material for furniture and craftsmen, as building material, as a source of energy and as an ecosystem and climate regulator. As opposed to many other raw materials, wood is also renewable. It is one of today’s most important natural resources from both the economic and ecological points of view. Experts maintain that the demand for timber is growing apace with the global population and is therefore set to rise significantly also over the long term.

As shown in an analysis and confirmed by the prospects of global demand for tropical hardwood, the demand increased by more than 25% between 1994 and 2010, thus more than indicated in the forecast of the 2002 International Forestry Review. The market share of tropical hardwood in the form of industrial logs was 15% in 1999.

The appetite for raw materials in emerging market countries like China and India is increasing the demand even further. The United Nations Food and Agriculture Organization (FAO) estimates that the demand for wood just in China is set to increase by more than 50 percent by 2050. The Hamburg Institute of International Economics (HWWI) expects the global demand for logs to double, reaching approximately 800 million cubic meters by 2030. The HWWI report “Climate change – Strategy 2030” forecasts that “the prices for wood as a raw material are in a phase of sustained increase”.
 
Not surprising, given that a hectare of systematically managed tropical teak plantation with 800 to 1100 teak trees will produce no more than about 15 to 17 m3 of timber per annum.

The “Timberland Investments” sector also reflects the rosy prospects of the timber market. Retrospective analyses show that financial investment in timber will generate average returns in excess of 12% to 15%, at lower risk than traditional classes of investment.

(Source: Hancock Timber Resource Group)

Global wood consumption

Price trend for tropical timber

Price trend of teak

LFG BROCHURE

Download
the current Life Forestry PDF brochure here, free of charge.

Life Forestry Brochure

Life Forestry Brochure
 
REQUEST INFO

Order our Info here, free of charge and no obligation.

Infos anfordern

 
 
EKOMI RATINGS
ekomi
Top-Rating

Edelholz
 
 
KONTAKT

Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3, P.O. Box
CH-6370 Stans NW

Tel.: 0041-41 632 63 00
Fax: 0041-41 632 63 01
info@lifeforestry.com

Kostenloser Rückrufservice


Wir rufen Sie gerne zurück. Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus.

 
 
Baumeigentümer werden
 
Ökoportal
Ökoportal
Teak Investment Holzmarkt

HOLZMARKT ALLGEMEIN

Holz ist einer der wertvollsten Rohstoffe überhaupt. Multifunktional wie es ist, dient es als Bau- und Werkstoff, als Energiequelle, sowie als Ökosystem- und Klimaregulator. Im Unterschied zu vielen anderen Rohstoffen ist Holz erneuerbar. Dies macht es sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Hinsicht schon heute zu einer der wichtigsten natürlichen Ressourcen. Der Holzbedarf wächst nach Meinung von Experten parallel zur Weltbevölkerung und wird deshalb auch langfristig drastisch ansteigen.

Wie eine Analyse und ein Ausblick der globalen Nachfrage für tropisches Hartholz zeigt, stieg die Nachfrage zwischen 1994 und 2010 um über 25% und damit mehr als die International Forestry Review noch 2002 prognostizierte. Im Jahre 1999 lag der Marktanteil von tropischem Hartholz bei 15% im Bereich von industriellem Rundholz.

Der Rohstoffhunger von Schwellenländern wie China und Indien erhöht den Bedarf zusätzlich. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO schätzt, dass allein der Holzbedarf Chinas bis zum Jahr 2050 um mehr als 50 Prozent steigen wird. Die globale Nachfrage nach Rundholz, also nicht verarbeiteten Stämmen, verdoppelt sich bis 2030 auf rund 800 Millionen Kubikmeter, erwartet das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI). „Die Preise für den Rohstoff Holz stehen vor einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung“, prognostiziert der HWWI-Report „Klimawandel – Strategie 2030“.
 
Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass aus einer systematisch bewirtschafteten tropischen Teakholzplantage mit 800 - 1100 Teakbäumen auf einer Fläche von 1 ha pro Jahr nur rund 15 bis 17 m3 Holz produziert werden können.

Die Attraktivität des Holzmarktes spiegelt sich auch im Bereich „Timberland Investments“  (Holzinvestments) wieder: Eine rückblickende Analyse zeigt, dass Geldanlagen in Holz durchschnittliche Erträge von über 12% bis 15% bei gleichzeitig niedrigerem Risiko als traditionelle Investmentklassen erzeugen.

(Quelle: Hancock Timber Resource Group)

Weltholzverbrauch

Weltholzverbrauch

Preisentwicklung bei Tropenholz

Preisentwicklung bei Tropenholz

Preisentwicklung bei Teakholz

Preisentwicklung bei Teakholz
 
LFG BROSCHÜRE

Laden Sie hier
die aktuelle Life Forestry Broschüre kostenlos als PDF herunter.

Life Forestry Broschüre

LIFE FORESTRY BROSCHÜRE
 
INFOS ANFORDERN

Bestellen Sie hier kostenlos und völlig unverbindlich unser Informations-Material.

Infos anfordern

 
EKOMI BEWERTUNGEN
ekomi
Top-Rating