Life Forestry Neupflanzung mit tollem Wachstum

Die Setzlinge auf der Life Forestry Plantage „La Valentina 2013“ sind perfekt angewachsen

Stans, 13.06.2013

Bereits wenige Wochen nach der Neupflanzung von 230.000 Teaksetzlingen auf der Life Forestry Plantage „La Valentina“ in Ecuador zeigt sich, dass sich die Investition in kompromisslose Teakqualität bei Life Forestry auszahlt. So trifft man den Life Forestry Ecuador Geschäftsführer, Agrar-Ing. Knut Radicke, heute auch stolz und sehr zufrieden.

„Wir haben diese Neupflanzung generalstabsmässig geplant und alle Erfahrungen der Vergangenheit von Beginn an in die Arbeit einfliessen lassen“, betont Radicke. Konkret bedeutet dies, dass bereits die Bodenvorbereitung sehr intensiv erfolgte. „Wir haben den Boden gleich dreifach gelockert. Das erleichtert später das Einsetzen der Setzlinge, aber sorgt auch für bessere Belüftung und Drainage des Bodens.“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schon nach wenigen Wochen sind die jungen Teakbäume über einen Meter hoch und lassen mit ihren grossen und saftig grünen Blättern bereits im ersten Jahr ein aussergewöhnliches Wachstum erwarten.

„Die Tatsache, dass wir nährstoffreiche und natürliche Jiffy-Pots aus Kanada haben kommen lassen, zahlt sich bereits aus“, erklärt Knut Radicke und ergänzt: „In Kombination mit zertifiziertem Qualitätssamen, der eigens aus Costa Rica importiert wurde, konnten wir dieser Neupflanzung den bestmöglichen Start ermöglichen.“

Nun wird die Neupflanzung auf „La Valentina“ intensiv bewirtschaftet. Denn in der Regenzeit wachsen nicht nur die Teakbäume, sondern auch der Unterwuchs. Dieser wird konsequent gemäht, so dass diese Gräser einerseits nicht die Teakbäume überwuchern, ihnen andererseits aber auch nicht die Nährstoffe entziehen.