Life Forestry Plantagenbesuch auf Santa Clara in Ecuador

Eine der ältesten Life Forestry Plantagen entwickelt sich prächtig

Stans, 12.07.2013

Wenn man in Ecuador die Teakplantage „Santa Clara“ besucht, dann stellt sich sofort ein echtes Waldgefühl ein. Die Teakbäume sind bereits bis zu 20 Meter hoch und erreichen Stammdurchmesser von über 25 Zentimetern. Die Baumkronen bilden ein regelrechtes Dach, so dass die Sonnenstrahlen kaum den Boden treffen.

Für die bodennahe Tier- und Pflanzenwelt bietet dies bessere Lebensbedingungen, die auch durch das ökologisch-nachhaltige Bewirtschaftungskonzept von Life Forestry begünstigt werden.

Für die Mitarbeiter in dem Teakforst bedeutet dies aber vor allem in der Regenzeit eine deutliche Mehrbelastung. Denn während man in europäischen Breitengraden während der Sommermonate in Wäldern Abkühlung findet, ist dies in den Tropen oft genau umgekehrt. Unter dem Blätterdach stauen sich Hitze und Feuchtigkeit und so ist es in Teakwäldern, wie auf der Life Forestry Plantage „Santa Clara“ in Ecuador, besonders schwül.

Doch während die Luft für europäische Besucher oft unerträglich ist, haben sich die Plantagenmitarbeiter daran gewöhnt. Ausserdem haben sie seit diesem Jahr noch ein neues zusätzliches Arbeitsgebiet. Denn auf den freien Flächen wurde im Januar eine Neupflanzung mit zertifizierten Setzlingen vorgenommen, die natürlich auch entsprechende Pflege erhält.

Eine aktuelle Übersicht über den Wachstums- und Bewirtschaftungszustand der Life Forestry Plantage „Santa Clara“ in Ecuador finden Sie in der aktuellen Bildergalerie: Opens internal link in current windowLife Forestry Bildergalerien.