Mustergültige Teakplantage „Santa Maria“ in Ecuador

„Santa Maria“ war 2009 die erste Life Forestry Neupflanzung in Ecuador

Stans, 31.07.2013

Nach der erfolgreichen Unternehmensgründung und dem raschen Wachstum in Costa Rica war den Verantwortlichen der Life Forestry Group schnell klar, dass eine Expansion der eigenen Teak-Anbauflächen auch in weiteren Ländern Mittel- und Südamerikas nötig würde.

Aufgrund der guten klimatischen, biologischen aber auch politischen Rahmenbedingungen fiel die Wahl auf Ecuador. Nach dem Erwerb von geeigneten Landflächen und der Bodenvorbereitung wurde im Frühjahr 2009 mit der Neupflanzung der Plantage „Santa Maria“ begonnen. Dabei zeigte sich, dass die hohen Erwartungen erfüllt wurden und so entstanden in der Folgezeit insgesamt vier „Santa Maria“ Teakwälder.

Nach drei bis vier Jahren lässt sich bereits eine erste Entwicklungstendenz erkennen und der Life Forestry Forstdirektor Dr. Diego Perez zeigt sich durchaus angetan: „Alle vier Santa Maria Plantagen weisen ein für die Region typisches Wachstum auf und entsprechen voll und ganz unseren Erwartungen. Besonders die aussergewöhnlich gute Pflege wirkt sich in den Anfangsjahren positiv aus.“

Der gute Zustand ist dabei vor allem ein Verdienst von Life Forestry Ecuador Geschäftsführer, Agrar-Ing. Knut Radicke und seinem Forstteam, das sich um die intensive Bewirtschaftung kümmert. Wir haben, so Knut Radicke, von Beginn an auf höchste Standards geachtet. So wurden beispielsweise Setzlinge, die nicht gut angewachsen waren frühzeitig ausgetauscht. Überall dort, wo die Teakbäume nicht das höchste Wachstum erreichen, wird mit besonderen Pflegemassnahmen und unter Einsatz von Naturdünger versucht, Wachstumsverzögerungen zu verhindern. Mit Erfolg, wie Dr. Diego Perez zu berichten weiss: „Bereits in jungen Jahren weisen „Santa Maria I-IV“ ein sehr homogenes Wachstum auf.

Einen Überblick über den aktuellen Wachstumsstand der Life Forestry Plantagen „Santa Maria I-IV“ bietet eine ausführliche Bildergalerie auf der Homepage von Life Forestry, die im Juni 2013 entstand.