Life Forestry Plantage „Santa Rosa I“ erfüllt Wachstumsprognose

Teakbäume in Ecuador verdoppeln ihre Grösse innerhalb eines Jahres

Stans, 05.08.2013

Da staunte selbst der erfahrene Life Forestry Forstdirektor Dr. Diego Perez nicht schlecht. Als er im Juni 2013 nach einem Jahr erstmals wieder die Life Forestry Teak-Plantage „Santa Rosa I“ besuchte, hatten die Teakbäume eine Höhe von bis zu 8 Metern erreicht. Bei einem Durchschnitt von heute 5 Metern hat sich dieser Wert innerhalb von nur zwölf Monaten verdoppelt.

Ebenso erfreulich ist die Zunahme des Stammdurchmessers von 2,3 cm. Damit liegt auch das Stammwachstum oberhalb der Faustformel, die  von einer jährlichen Zunahme von 2cm ausgeht.

Die aktuellenOpens internal link in current window Bilder verdeutlichen  das Plantagenwachstum eindrucksvoll.

Bei einem langfristigen Waldprojekt geht es aber nicht nur um eine Momentaufnahme, sondern vielmehr auch um die richtigen Weichenstellungen. Und auch hier weiss der Life Forestry Forstdirektor Dr. Perez Gutes zu berichten. Die Plantage „Santa Rosa I“ präsentiert sich in einem sehr gepflegten Zustand und alle Bewirtschaftungsmassnahmen wurden vorbildlich ausgeführt. Dies ist unter anderem das Ergebnis der intensiven Schulungen, die der Life Forestry Ecuador Geschäftsführer, Agrar Ing. Knut Radicke, laufend vornimmt. Damit gelingt ein Wissens- und Know How-Transfer, der auch für die Zukunft wertvoll ist.

Ein weiterer positiver Effekt der ökologisch-nachhaltigen Bewirtschaftung im Sinne des FSC© ist die Schaffung von wertvollem Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.

Einen ausführlichen Überblick über das aktuelle Wachstum auf der Life Forestry Teakplantage „Santa Rosa I“ in Ecuador findet sich in den Opens internal link in current windowLife Forestry Bildergalerien.