Gut informiert - Hohe Rendite

Nur ein informierter Anleger ist ein erfolgreicher Anleger.

Stans, 16.10.2013

Die wichtigsten Quellen für Teakinvestoren hat Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG, deshalb  zusammengestellt, damit diese sich neutral ein eigenes Bild von diesem Markt machen können.

Teakholz zählt zu den Holzsorten, die international seit Jahrhunderten angebaut, gehandelt und erforscht werden. Seine aussergewöhnliche Haltbarkeit, seine Schönheit und sein kontinuierlich hoher Marktpreis haben zu einem breiten Angebot an Marktinformationen geführt, das durch die stark wachsende Nachfrage aus den asiatischen Schwellenländern noch zugenommen hat.

Die umfassendsten und verlässlichsten Informationen über den globalen Holzmarkt werden von der FAO (Food and Agriculture Organization) (Opens external link in new windowhttp://www.fao.org) erhoben. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN unterhält ein internationales Team von Forstwirtschaftsexperten, zu dem auch führende Teakholzspezialisten aus den wichtigsten Anbauländern und Forschungseinrichtungen zählen. In regelmässigen Abständen veröffentlicht die Abteilung für Waldwirtschaft, Management und Waldschutz einen Marktbericht namens Teak Resources and Market Assessment, der die globalen Bestände von Teakholz aus natürlichen Wäldern und aus Plantagenanbau sowie die wichtigsten Angebots- und Nachfrageentwicklungen erfasst.

Die International Tropical Timber Organization (ITTO) (Opens external link in new windowhttp://www.itto.int) ist eine Internationale Organisation, die sich für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der tropischen Regenwälder einsetzt. Die ITTO-Mitgliedsländer repräsentieren etwa 80% der wirtschaftlich genutzten Tropenwälder und 90% des globalen Handels mit Tropenholz. Die von den United Nations 1986 gegründete NGO veröffentlicht regelmässig Informationen über Bestandsveränderungen in tropischen Waldregionen, Anbau- und Erntemengen, Markttrends und neue wissenschaftliche Erkenntnisse der angewandten nachhaltigen Forstwirtschaft. Der ITTO Newsletter Tropical Timber Market Report erscheint zweimal im Monat und enthält auch Handelspreise für Teakholz, die nach Produktionsland, Holzqualität und Verarbeitungsstufe differenziert werden. Seit 2007 bietet Life Forestry (Opens internal link in current windowhttp://www.lifeforestry.com/presseinfos/itto-reports.html) sämtliche Ausgaben des Newsletters auf seiner Webseite an.

Das 2008 gegründete Netzwerk Teaknet (Opens external link in new windowhttp://www.teaknet.org) geht auf die Initiative des renommierten Kerala Forest Research Institute (KFRI) zurück und spricht mit seinem Fokus auf den nachhaltigen Anbau von Teakholz vor allem Forschungseinrichtungen, Zuchtbetriebe und Plantagenbetreiber an. Doch auch Waldinvestoren bietet es eine Fülle von nützlichen Marktinformationen, die von Teakholzpreisen und neuen Marktchancen für Teakholz aus Plantagenanbau bis zu internationalen Veranstaltungen über Teakholzinvestments reichen. Der Teaknet Bulletin, erscheint alle paar Monate mit den aktuellsten Informationen.

Eine umfassende Liste von Quellen und Lesetipps ist in dem neuen Kompaktbuch Holz Investments: Das Geschäft mit der wachsenden Rendite (Opens external link in new windowhttp://www.holzinvestments-dasbuch.de) aufgeführt, das von Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg verfasst wurde. Das Buch vermittelt Anlegern einen zeitgemässen Einstieg in das wirtschaftliche und ökologische Potenzial dieser zukunftsweisenden Anlageform.