Zum Amtsantritt von Präsident Luis Guillermo Solis in Costa Rica

Ein Kommentar von Life Forestry

Stans, 10.06.2014

Vor knapp einem Monat trat Luis Guillermo Solis sein Amt als neuer Präsident von Costa Rica an. Er steht für eine transparente Regierungsführung und energisches Engagement für wirtschaftliche Stabilität.

Auf den Fincas von Life Forestry Costa Rica stösst der neue Regierungschef bei Mitarbeitern aus Costa Rica wie Deutschland gleichermassen auf Zuspruch. Solis hatte in den 80er Jahren unter der Regierung Arias an einem Friedensplan mitgewirkt, der zur Beendingung der blutigen Bürgerkriege in den Nachbarländern beitrug. Darüber hinaus gilt er als ein Kenner deutscher Politik und ein „Fan von Genscher und Brandt“, so die Tageszeitung Die Welt

Sichere Investitionen in Costa Rica

Mit Solis übernimmt ein Präsident das Amt des höchsten Regierungschefs, der Costa Ricas Ruf als sicherer, rentabler und umweltbewusster Investitionsstandort konsequent fortführen will. Neben Investitionsschutzabkommen mit Deutschland und der Schweiz verfügt Costa Rica über eine für Lateinamerika aussergewöhnlich stabile Demokratie und einen verlässlich funktionierenden Sozialstand. Trotz der Wirtschaftskrise in den Schwellenländern und einiger interner Haushaltsprobleme konnte das Land auch wirtschaftliche seine Vorreiterposition behaupten: Während das Wirtschaftswachstum in anderen Ländern Lateinamerikas auf 2,4 Prozent pro Jahr fiel, erreichte Costa Rica 2013 ein Wachstum von 3,1 Prozent.

Darüber hinaus gilt Costa Rica als Pionier für eine moderne tropische Forstwirtschaft und besonders für den nachhaltigen Anbau von Teakholz. International renommierten Teakholzexperten wie Ronnie De Camino Velozo, Alfredo Alvarado Hernandez und Dr. Diego Perez, Forstdirektor bei Life Forestry Costa Rica, sorgen für ein forstwirtschaftliches Knowhow auf höchstem wissenschaftlichem Niveau.

Life Forestry: Costa Rica bleibt verlässlicher Partner für nachhaltige Waldwirtschaft

Life Forestry betreibt und bewirtschaftet mittlerweile 25 Plantagen im Norden des waldreichen Landes. Die ersten Teakholzpflanzungen stammen aus dem Jahr 2003. Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg besucht die Teakforste mehrfach pro Jahr und pflegt gemeinsam mit den Managern vor Ort die Beziehungen zu Politik und Wirtschaft. 2012 konnte er den ehemaligen Präsidenten von Costa Rica und späteren Friedensnobelpreisträger Òscar Arias Sanchez kennen lernen, an dessen Friedensplan Luis Guillermo Solis mitgewirkt hatte. „Unser Management sieht in dem neuen Präsidenten von Costa Rica einen verlässlichen Politiker, der für Transparenz in Wirtschaft und Politik steht und sich wie seine Vorgängerin dafür einsetzt, eine nachhaltige Waldwirtschaft in Kooperation mit Unternehmen wie Life Forestry erfolgreich voranzutreiben.“

Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg im Gespräch mit dem ehemaligen Präsidenten Costa Ricas und Friedensnobelpreisträger Oscar Arias Sanchez. Daneben der Ex-Aussenminister Costa Ricas, Carlos Rivera Bianchini, zugleich Präsident der Life Forestry Costa Rica S.A. (rechts)