Bedeutung von FSC®-Siegel wächst

Life Forestry begrüsst fortschreitende Zertifizierung auch in Deutschland

Stans, 06.11.2014

Die Zahl der Wälder und Forste, die vom FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifiziert werden, nimmt auch in Deutschland kontinuierlich zu. Der neuste Meilenstein ist die Zertifizierung des Landeswaldes Baden-Württemberg, der erst im Frühjahr 2014 das bekannte Gütesiegel erhielt. Life Forestry begrüsst die wachsende Anerkennung des FSC®-Siegels in Deutschland, dem Ursprungsland der internationalen Prüforganisation. Als Pionier für den Anbau von nachhaltigem tropischen Edelholz mit einer Anbaufläche von knapp 4.000 Hektar lässt Life Forestry seit 2008 seine Baumplantagen vom FSC® zertifizieren.

Dass ein Unternehmen den Prüfprozess des FSC® erfolgreich besteht, ist dabei noch längst keine Selbstverständlichkeit. Zum Audit gehört der persönliche Besuch auf den Baumplantagen eines Holzproduzenten. Hier wird die ökologisch-nachhaltige Bewirtschaftung überprüft und ein grosses Augenmerk auf den Naturschutz gelegt. Doch damit allein ist es nicht getan. Viel wichtiger sind die vorbereitenden Schritte, die bei Life Forestry schon vor der Anlage einer neuen Pflanzung beginnen. Kann das Unternehmen nachweisen, dass für die Pflanzung kein Urwald gerodet wurde? Ist das Samenmaterial für die Bäume frei von gentechnischen Veränderungen? Wurden die Böden ordnungsgemäss entwässert? Wie aufwendig die Vorbereitungen auf eine FSC®-Zertifizierung sein können, zeigt auch das Beispiel des Landeswalds Baden-Württemberg, für dessen Audit eine Vorlaufzeit von zwei Jahren nötig war.

Ein Mitarbeiter des FSC® (3. v. links) befragt während des jährlichen Audits auf der Life Forestry Teakplantage "Terra Verde" die Forstingenieure und die Plantagenarbeiter

Gerade bei Standorten ausserhalb der Industrienationen prüft der FSC® aber auch die sozialen Standards der Unternehmen. So kann Life Forestry nachweisen, dass für alle Mitarbeiter faire Löhne gezahlt werden, Sozial- und Krankenversicherungen abgeschlossen sind und überdies an den einzelnen Standorten Unterstützung für Bildungsprojekte und kommunale Einrichtungen erfolgt.

Life Forestry: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Ein FSC®-Audit endet damit, dass die Waldprüfer bei Bedarf eine Liste von Optimierungsmassnahmen für die Bewirtschaftung der Baumplantagen erstellen. Innerhalb von einem Jahr müssen die Forstwirte und Waldarbeiter dafür sorgen, dass diese Verbesserungen umgesetzt werden – sonst gibt es bei der nächsten Waldprüfung Probleme, die im schlimmsten Fall den Entzug des Gütesiegels bedeuten können.

Bei Life Forestry erhalten Kunden eine Garantie, dass ihr Baumbestand bis zur Ernte gemäss den Richtlinien des FSC® gepflegt und bewirtschaftet wird. Deshalb werden Anregungen des FSC® wie z.B. Pflegemassnahmen oder Arbeitssschutz mit grösster Sorgfalt umgesetzt und auf umfassenden Fotostrecken festgehalten. Die Waldeigentümer von Life Forestry können auf diese Weise den Prozess der Zertifizierung, aber auch das Wachstum der Bäume kontinuierlich mitverfolgen.

Der FSC®-Auditor kontrolliert u.a. auch das Maschinenhaus und die sicherheitsrelevanten Aushänge für die Plantagenmitarbeiter

Seit mehr als 20 Jahren prüft der FSC® die Umsetzung einer nachhaltigen Forstwirtschaft mit Vertretungen in 79 Ländern und ist mit einem Ergebnis von 184 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche der grösste und bekannteste Anbieter von Waldzertifizierungen. Das FSC® Siegel ziert inzwischen Rundholzlieferungen aus Lateinamerika ebenso wie Möbel aus heimischen Hölzern. Wichtig ist das Gütesiegel vor allem für forstwirtschaftliche Betriebe, die ihr Holz in den Handel bringen und ein Zeichen für eine nachhaltige, legale Holzproduktion setzen möchten. Life Forestry bekennt sich zum FSC®-zertifizierten Holz, weil es die natürlichen Ressourcen schont und gleichzeitig bessere Preise erzielt als nicht-zertifiziertes Holz.

weitere Informationen zu diesem Thema: