Presse/Infos

Kostenloser Rückrufservice

Baumeigentümer werden

Teak Informationen

Aktuelle Informationen zum Thema Teak Investment finden Sie in unserem Blog und auf unserer News-Seite unter:

www.teakinvestment.de

www.lifeforestry-news.de

Friedliches Wachstum für Life Forestry Teakbäume

Life Forestry Plantagenstandorte gehören zu den friedlichsten Regionen der Erde

Stans, 22.06.2015

Jedes Jahr veröffentlicht das Institute for Economics and Peace, kurz IEP den sogenannten Friedensindex. Insgesamt 23 Kriterien werden für die Ermittlung des Rankings herangezogen. Neben klassischen kriegerischen Auseinandersetzungen fliessen aber auch das Terrorismusrisiko, Mordraten, Militärausgaben oder die Flüchtlingsquoten in die Berechnung ein.

Im Ergebnis erfreulich, wenngleich auch nur wenig überraschend, ist der Spitzenplatz der Schweiz. Politisch neutral und überaus stabil liegt die Schweiz, wo auch die Life Forestry Switzerland AG ihren Sitz hat, gemeinsam mit Island, Dänemark, Österreich und Neuseeland an der Spitze der Rangliste

Die Wissenschaftler haben, was ebenfalls zu erwarten war, insgesamt Europa als friedlichsten Kontinent der Erde ermittelt.
Und dennoch ist es so, dass einzelne Länder durchaus für ihre Friedensbemühungen anerkannt werden. Erfreulich tritt hier auch Costa Rica in Erscheinung. Nicht umsonst wird das kleine Land oft als die Schweiz Mittelamerikas bezeichnet. Dies, so der Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg, ist auch einer der wesentlichen Gründe, weshalb der Anbieter von Teak-Direktinvestments sich für diesen Standort entschieden hat. Und in der Tat liegt Costa Rica im Friedensindex vor grossen europäischen Nationen wie Italien, Frankreich oder Grossbritannien.

Auch in Ecuador, dem zweiten Standort von Life Forestry Teakplantagen, muss man sich keine allzu grossen Sorgen machen. Lediglich gelegentliche Grenzkonflikte durch die kolumbianischen Farc-Rebellen im Norden sorgen für Minuspunkte im Friedensindex. Und dennoch gilt Ecuador als besonders friedliches Land in Südamerika und ist allemal friedlicher und sicherer als beispielsweise die USA.

Für Life Forestry ist der Welt-Friedens-Index ein wichtiges Kriterium. Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg: „Für unsere Kunden bedeutet dies einen wesentlichen Sicherheitsaspekt. Denn wenn ein Land weder innen- noch aussenpolitisch in Konflikte verwickelt ist, dann bedeutet dies zugleich ein hohes Mass an Rechtssicherheit.“ Diese Sicherheit wird auch historisch belegt. Denn weder in Costa Rica noch in Ecuador sind in der jüngeren Vergangenheit Fälle von Landenteignung oder anderen politischen Einflussnahmen dokumentiert, die zum Nachteil von Investoren geführt hätten.

Die Life Forestry Group betreibt in Costa Rica und Ecuador rund 4.000 Hektar eigene Teakplantagen. Diese werden nach den ökologischen und sozialen Standards des FSC (Forest Stewarship Council) bewirtschaftet (www.lifeforestry.com/plantagen/fsc-zertifizierung/das-zertifikat.html). Dies führt nicht nur zu sehr gutem Wachstum und hohen Holzerlösen, sondern trägt ebenfalls zum Frieden bei. Denn durch die Schaffung von langfristigen Arbeitsplätzen, der Einhaltung von sozialen Standards wie Kranken- und Rentenversicherung, dem Know How Transfer und dem Engagement für Bildung (www.lifeforestry.com/plantagen/soziales-engagement.html) übernimmt Life Forestry zugleich wichtige gesellschaftliche Aufgaben, die dem Lebensstandard in Costa Rica und Ecuador zugutekommen und damit friedenssichernd wirken.

Friedliches Arbeiten in der Baumschule der Life Forestry Teakplantagen

LIFE FORESTRY BROSCHÜRE