Presse/Infos
 
 
KONTAKT

Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3, P.O. Box
CH-6370 Stans NW

Tel.: 0041-41 632 63 00
Fax: 0041-41 632 63 01
info@lifeforestry.com

Kostenloser Rückrufservice


Wir rufen Sie gerne zurück. Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus.

 
 
Baumeigentümer werden
 
Teak Informationen

Aktuelle Informationen zum Thema Teak Investment finden Sie in unserem Blog und auf unserer News-Seite unter:

www.teakinvestment.de

www.lifeforestry-news.de

 
Ökoportal
Ökoportal

Warum Life Forestry seine Bäume schon seit 2006 vom FSC® zertifizieren lässt

Neue WWF Studie beleuchtet wirtschaftlichen Nutzen des Nachhaltigkeitssiegels

Stans, 05.11.2015

Neben dem Umweltengel und dem Fairtrade-Logo zählt das weissgrüne Zertifizierungszeichen des FSC® (Forest Stewardship Council®) zu den bekanntesten Nachhaltigkeitssiegeln im deutschsprachigen Raum. Verbraucher wie Waldinvestoren wissen, dass ein Zertifikat vom FSC® für Holz aus nachhaltigem Anbau steht und damit für eine Holzproduktion mit ökologischem und sozialem Mehrwert. Skeptiker hatten jedoch immer wieder bezweifelt, dass sich eine Zertifizierung durch den FSC® auch rechnet – ein Argument, das viele Holzproduzenten davon abhielt, auf eine nachhaltige Forstwirtschaft umzuschwenken. Eine neue Studie des WWF zeigt nun in aller Deutlichkeit, was Life Forestry seit vielen Jahren aus eigener Praxis berichten kann: Ein FSC®-Zertifikat ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll.

FSC® Zertifizierung von tropischen Forstwirtschaftsunternehmen

Der World Wildlife Fund (WWF) untersuchte im Rahmen seiner Studie elf Forstwirtschaftsunternehmen in tropischen Regionen, die ihre Betriebe schon seit mehreren Jahren nach den ökologischen und sozialen Kriterien des FSC® bewirtschaften. Die Kosten-Nutzen-Analyse zeigte, dass dieser Schritt allen Unternehmen massgebliche finanzielle Vorteile brachte, von Preisprämien und Effizienzgewinnen bis zu besseren Konditionen bei der Unternehmensfinanzierung. „Die Ergebnisse des neuen WWF-Berichts widerlegen die Annahme, dass die Kosten einer FSC®-Zertifizierung insbesondere in tropischen Regionen grösser als ihr Nutzen sind“, sagte Rod Taylor, Leiter des globalen Forstwirtschaftsprogramms des WWF. Der WWF zählt zu den weltgrössten Umweltorganisation, die sich für den Erhalt der Regenwälder und für eine nachhaltige Waldwirtschaft einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, dass forstwirtschaftliche Betriebe und Waldinvestoren besser einschätzen können, wo eine Zertifizierung durch den FSC® den größtmöglichen Nutzen stiftet – und in tropischen Forstwirtschaftsbetrieben scheint dies ganz offensichtlich der Fall zu sein. Wie hoch die finanziellen Vorteile ausfallen, hängt laut WWF-Bericht von der Grösse des Unternehmens ab.

Mittelgrosse Unternehmen wie Life Forestry profitierten besonders

„Die Studie zeigt, dass die Investitionskosten, die mit dem Einstieg in einen Zertifizierungsprozess verbunden sind, zwar beträchtlich sein können, aber sich gerade für kleine und mittelgrosse Unternehmen in den Tropen bezahlt machen. Dieses Ergebnis ist besonders wichtig, wenn man die zentrale Rolle dieser Unternehmen in Bezug auf den Schutz der Waldvorkommen betrachtet“, sagte Rod Taylor. Life Forestry-Geschäftsführer Lambert Liesenberg bestätigte die Ergebnisse der WWF Studie: „Life Forestry lässt seine Baumbestände seit fast zehn Jahren zertifizieren und hat damit in einer Zeit begonnen, als viele Unternehmen vor den hohen Kosten zurückschreckten. Wir sind froh, dass wir den Prozess schon damals begonnen haben, denn heute können wir Kostenvorteile und Marktchancen nutzen, die einem weniger nachhaltigen Holzproduzenten verschlossen bleiben.“ Life Forestry hat deshalb schon vor Jahren seinen Kunden vertraglich zugesichert, dass ihre Baumbestände bis zum Erntezeitpunkt vom FSC® zertifiziert werden.




 
LFG BROSCHÜRE

Laden Sie hier
die aktuelle Life Forestry Broschüre kostenlos als PDF herunter.

Life Forestry Broschüre

LIFE FORESTRY BROSCHÜRE
 
INFOS ANFORDERN

Bestellen Sie hier kostenlos und völlig unverbindlich unser Informations-Material.

Infos anfordern

 
EKOMI BEWERTUNGEN
ekomi