Presse/Infos

Teak Informationen

Aktuelle Informationen zum Thema Teak Investment finden Sie in unserem Blog und auf unserer News-Seite unter:

www.teakinvestment.de

www.lifeforestry-news.de

Süssen mit Holz - Holzzucker ist gut für die Zähne

Milch, Weizen, Fleisch – immer mehr Nahrungsmittel führen zu Unverträglichkeiten. Längst finden sich in den Regalen der Supermärkte gesunde Alternativen, auch für Haushaltszucker. Hier ist vor allem der sogenannte Holzzucker ein spannender Ersatz. Lambert Liesenberg von der Life Forestry Group erklärt seine Vor- und Nachteile.

Stans, 14.05.2018

Man nennt ihn auch Birkenzucker, Xylit oder – im Englischen – Xylitol. Gemeint ist ein Süssungsmittel, das aus unverdaulichen Holzfasern gewonnen wird. Es gehört zu den Zuckeralkoholen, enthält weniger Kalorien als normaler Zucker (bei gleicher Süsskraft!) und lässt sich ähnlich verarbeiten. Perfekt also für alle, die abnehmen möchten. Und dann soll es auch noch gut für Zähne sein. Ein Wundermittel?

Gegen Übergewicht und Karies

„Jein“, sagt Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Group. „Wie die meisten Zuckeraustauschstoffe hat auch der Holzzucker einen geringeren Energiegehalt und wird deshalb in diätetischen Lebensmitteln eingesetzt. Der normale Haushaltszucker schlägt mit 400 Kilokalorien pro 100 Gramm zu Buche, Holzzucker nur mit 240.“ Ausserdem wirkt Xylit kariogen, das heisst, die Karies verursachenden Bakterien können den Stoff nur langsam und unzureichend verstoffwechseln, deshalb wird er in Zahnpflegekaugummis eingesetzt.

Unbegrenzt sollte man Xylit dennoch nicht geniessen, denn in höheren Dosen kann es abführend wirken, weil die Darmbakterien den Holzzucker so schnell abbauen. „Schädlich ist er für uns Menschen jedoch nicht“, weiss Liesenberg. Besonders naturbelassen allerdings auch nicht mehr. Denn die Verfahren zu seiner Gewinnung erfolgen mittlerweile in industriellem Massstab.

Wissenschaftlich belegt

Auch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) fand den Stoff hoch interessant und unterzog ihn verschiedenen Untersuchungen. Letztlich wurden drei gesundheitsbezogene Werbeaussagen zu Xylit zugelassen*:

1. „Kaugummi, der zu 100 % mit Xylitol gesüsst ist, verringert nachweislich den Zahnbelag. Starker Zahnbelag ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Karies bei Kindern.“

2. „Der Verzehr von Lebensmitteln/Getränken, die anstelle von Zucker Xylitol enthalten, trägt zur Erhaltung der Zahnmineralisierung bei.”

3. „Der Verzehr von Lebensmitteln/Getränken, die anstelle von Zucker Xylit enthalten, bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel nach ihrem Verzehr weniger stark ansteigt als beim Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln/Getränken”

„Das Beispiel Holzzucker zeigt einmal mehr, wie viele gute Stoffe im Holz enthalten sind und wie viel entsprechend in diese Richtung geforscht wird“, sagt Liesenberg. Die Teakbäume der Life Forestry Group sieht er dennoch nicht als künftige Lieferanten von Holzzucker. „Das wäre bei einem Edelholz wie Teak auch nicht sinnvoll. Wer sich für ein Teakinvestment (www.teakinvestment.de) in unsere zertifizierten Plantagen (www.lifeforestry-plantagen.com) entscheidet, darf dafür mit zweistelligen Renditen rechnen.“

*Formulierung der zugelassenen Health Claims aus der Verordnung (EU) Nr. 432/2012 und der Verordnung (EU) Nr. 1024/2009